Unsere Schützenbruderschaft ist der älteste Verein im Stadtteil Düren-Echtz.
Das tatsächliche Alter der Schützenbruderschaften ist oft schwer nachzuweisen, da im Mittelalter keine Meldepflicht bestand.
Seit ihrer Gründung setzt die Bruderschaft vom hl. Erzengel Michael alte Tradition ihrer Vorgenerationen unter dem Leitsatz „Glaube-Sitte-Heimat“ fort.
Alle Schützenschwestern und Schützenbrüder fühlen sich den Leitworten verpflichtet.

Unser Schutzpatron ist der Hl. Erzengel Michael.
Der Name bedeutet seinem hebräischen Wortsinn nach: Wer ist wie Gott?
Weil Michael als der große Helfer gilt, haben viele ihn zu ihrem Patron gewählt.
Als im Jahre 1980 unsere neue St. Michael-Glocke gegossen wurde, erhielt sie die gleiche Inschrift, die bereits die alte Michaels-Glocke geziert hatte:

"St. Michael, du starker Held,
beschütz uns, Kirche, Haus und Feld."

Als katholische Schützenbruderschaft ist es unser Bestreben, in der Jugend- Kirchen- und Schützenarbeit das Miteinander in unserer Heimatgemeinde zu pflegen.

Die Geschichte des Schützenwesens ist eng mit dem christlichen Glauben verbunden.

Die uniformierten Schützen begleiten die Kommunionkinder zur 1. hl. Kommunion in unsere Pfarrkirche.

Die Schützenschwestern und Schützenbrüder nehmen am Fronleichnamstag in Schützentracht an der Fronleichnamsprozession teil.

Am Tage des „Ewigen Gebets“ übernimmt die Schützenbruderschaft eine Betstunde.

Bei Beerdigungen von Pfarrangehörigen übernehmen Schützenmitglieder außerhalb der Ferienzeiten den Ministranten-Dienst.

Entsprechend einem alten Brauch begleitet der jeweilige Schützenkönig zu Pferde, als St. Martin verkleidet, die Pfarrkinder im Martinszug zum Martinsfeuer und überreicht ihnen anschl. in der Schule eine Martinsbrezel.

Wir sind eine Schützenbruderschaft, die durch traditionelle Bereiche wie Pflege des Brauchtums und der Geselligkeit, Förderung der Jugend, Schießsport, Fahnenschwenken usw. geprägt ist.
Wir nehmen in Schützentracht an Festumzügen befreundeter Bruderschaften auf Bezirks- Kreis- und Bundesebene teil.

Ein hoher Anteil weiblicher Mitglieder macht deutlich, dass Frauenquote bei uns kein Thema ist.
Als eine der ersten im Kreisschützenbund Düren machte es unsere Bruderschaft im Jahre 1975 möglich, dass Frauen als Mitglieder aufgenommen werden konnten.

Bis zum heutigen Tag errangen 11 Schützenschwestern die Königinnenwürde.